eigenstädige Regionalentwicklung

In den 1980er Jahren war das Waldviertel in Niederösterreich zur Modellregion der Regionalentwicklung in Österreich geworden – durch die neue „Eigenständige Regionalentwicklung“. Anton Rohrmoser, dessen Wirken das vorliegende Porträt nachzeichnet, hatte diese maßgeblich durch seine aktivierende „Gemeinwesenarbeit“ (GWA) im ländlichen Raum mitgeprägt. In seinem Konzept der GWA adaptierte Anton Rohrmoser Paulo Freires Methode der „Bewusstseinsbildung“ und zentrale Elemente seiner „Bildung als Praxis der Freiheit“. Bereits 1978 bis 1983 initiierte er im Waldviertel zukunftsweisende Pilotprojekte der Regionalentwicklung. 1983 war er Mitbegründer und bis 1987 erster Obmann der „Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Eigen-ständige Regionalentwicklung“ (ÖAR). Ab 1988 setzte Anton Rohrmoser dann die ländliche „Gemeinwesenarbeit“ im Bereich der „aktivierenden Bildungs- und Kulturarbeit“ und Erwachsenenbildung fort – als Geschäftsführer der „arge region kultur“ (ark).  www.antonrohrmoser.at

Projekte der Regionalentwicklung

Näh-Café in wölbling - Reparieren statt wegwerfen!

Das Näh-Café ist ein Ort der Begegnung und der Nachhaltigkeit! Hier sind alle herzlich willkommen, vor allem jene, die Kleidung zum Reparieren und Ausbessern haben und dazu Hilfe brauchen. Vor Ort finden Sie fachkundige Menschen vom Verein DA, die gegen freie Spende Ihre Näharbeiten übernehmen.

Nach Möglichkeit werden die Reparaturen gleich vor Ort erledigt. Derweil können sich die Besucher*innen mit Kaffee, Tee und Kuchen stärken und mit anderen ins Gespräch kommen.

In Kooperation mit dem Verein DA und Praxis HerzHandWerk.

Die Termine finden Sie hier.

schutzmasken mit sinn

regional * umweltfreundlich * sozial

Das Wölblinger Näh-Café näht Schutzmasken. Wir nutzen Baumwoll-Reststoffe aus der Region, die Masken werden von Frauen mit Fluchthintergrund hergestellt.

Ihre Spende von 7 bis 10 Euro kommt dem Verein DA und somit zu 100 % Menschen mit Fluchthintergrund in unserer Region zugute!

Die Masken sind im Unimarkt Oberwölbling erhältlich oder können hier per Mail bestellt werden!

Ferienbetreuung in Wölbling

Seit 2019 werden die Sommewochen für Schulkinder in Wölbling durchgeführt. Wir bieten unseren Kids ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten an: Je zwei Forscher*innenwochen, Kreativ- und Spielewochen

und Waldwochen fanden im Juli und August 2020 statt.

In Kooperation mit der Gemeinde Wölbling.Gefördert durch das Land NÖ - Aktion Ferienbereuung.

projekt dorfküche

Wie können wir wieder mehr soziale Kontakte herstellen und unser Nachbar*innen in der Gemeinde kennenlernen? Haben wir Kontakt mit Menschen, die aus anderen Ländern kommen? Wie funktioniert Integration?

Mit gemeinsam mit dem Verein DA möchten wir in Wölbling eine 'Dorfküche' initiieren, wo die unterschiedlichsten Menschen einander begegnen können.

Projekt Dorfladen

Prämiert, aber leider nicht umgesetzt: ein neuer Dorfladen für Wölbling: Nach der Schließung des etablierten Bioladens "Laufbrosch" in Wölbling fehlte ein so besondererr Ort der Begegnung und des bewussten Einkaufs von biologischen Lebensmitteln.

Eine Gruppe hatte sich gefunden, die einen Bioladen auf Vereinsbasis in der geschlossenen Gärtnerei im Ortszentrum von Oberwölbling gründen wollten. Dieser Plan wurde beim Ideenwettbewerb der Dorferneuerung mit 7.000 Euro prämiert!

Leider wurde das Projekt auf Grund der nicht zu erwartenden Wirtschaftlichkeit abgebrochen.

zukunftswerkstatt 2017

Die Ergebnisse des Wölbinger Bildungs-Cafés von 2016 wurden in der Zukunftswerkstatt 2017 weiter diskutiert und die Themen verortet. Daraufhin gründeten sich die Gruppen 'Tauschkreis', 'Dorfladen' und das Thema Mobilität wurde mit der Gemeinde weiter entwickelt.

Bericht Zukunftswerkstatt 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.6 KB

kleine sozialraumanalyse wölbing

Im Jahr 2016 führte die ebi-Mitarbeiterin eine kleine Sozialraum Analyse durch. Neben einer Recherche sprach sie mit AkteurInnen und BewohnerInnen aus der Region über den Status Quo und die Bedürfnisse an Bildung und Angeboten in der Region Wölbing. Die Zusammenfassung ist im Dokument unten nachzulesen.

Sozialraumanalyse Wölbling 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

Wölblinger Bildungs-Café 2016

Am 14. Oktober 2016 fand das 1. Wölbinger Bildungs-Café im Heurigenlokal Rudolf Müllner statt. Mittels eines World-Cafés - einer Methode zur Arbeit mit größeren Gruppen - erfasste wir das Bildungsangebot in der Region. Noch spannender wurde es allerdings bei der Frage nach den Potenzialen in der Gemeinde. Hier entstanden zahlreiche Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Wölbing.

Ergebnisse_Bildungscafe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.5 KB

Bildung ist nicht nur auf die Vermittlung von Wissen beschränkt, sondern wesentlich auf Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliches Engagement ausgelegt.