ebi-Netzwerk: Regionales

Offenes Dorfhaus

Dorfgemeinschaftshaus Doppel-Neustift-Hofstetten

Ein ehemaliger Wirtshaussaal wurde im Rahmen der Dorferneuerung saniert und dient den Bewohnern der kleinen Orte Doppel, Neustift und Hofstetten seitdem als zentraler Treffpunkt. Seit der Eröffnung im Jahr 2012 gibt es beispielsweise neben Kinoabenden auch einmal im Monat einen Abend des „Offenen Dorfhauses“, an dem allen das Dorfhaus offensteht.

Das nächste offene Dorfhaus findet am 5. April 2024 statt.
Um 18:30 gibt es einen Vortrag von Helmut Buchegger:

Afrika, weder “arm” noch “ohnmächtig”

• Erfahrungen eines Vierteljahrhunderts im Herzen Afrikas
• Ein faszinierender Kontinent
• Christliches Engagement
• Politik und Konflikte

Vortragender: HelmutBUCHEGGER

Von außen betrachtet steht Afrika scheinbar ständig am Rand des Abgrundes.
Aber es ist ein Unterschied, wenn man es von innen betrachtet. Der Kontinent
ist reich an Bodenschätzen und Lebensfreude. Es steht vor der Wahl zwischen
der Neokolonialisierung durch Großfinanz, multinationale Konzerne und reiche Länder,
oder der Entwicklung einer selbstbewussten Handlungsweise, die mutig in Wirtschaft
und Kultur einzubringen wäre.

Helmut Buchegger war 13 Jahre Pfarrer in der Stadtpfarrkirche Krems St. Veit.
Vorher wie auch nachher verbrachte er insgesamt 24 Jahre in der Zentralafrikanischen Republik.

Termin: Freitag, 5. April 2024 ab 18 Uhr und um 18:30 Vortrag von Helmut Buchegger

Ort: Wachaustraße 8, 3123 Neustift

Seien Sie Teil eines inspirierenden Abends in unserem Dorfhaus.
Für Ihr leibliches Wohl wird bestens gesorgt sein!
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

dorfleben.Doppel-Neustift-Hofstetten

10 Jahre KINO im Dorfhaus

Das „Wanderkino im 21. Jahrhundert EU XXL Die Reihe“ macht seit 10 Jahren regelmäßig im Neustifter Dorfhaus Halt. Der Verein dorfleben.Doppel-Neustift-Hofstetten entschied sich 2013 in Zusammenarbeit mit EU XXL hochwertige österreichische und europäische Filme zu präsentieren. In einem vielseitigen Programm werden in jeder Saison, zwischen Oktober und April 5-6 Filme gezeigt. Im Anschluss an den Film ist Zeit um miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Programm der Saison 2023/24: KINO im dorfhaus, Wachaustraße 8, 3123 Neustift

„Nicht ganz koscher“ – 19. April 2024