Verein - Ziele - Leitbild

Der Verein ebi stellt sich die Förderung von Bildung, Projektentwicklung und Vernetzung im Sinne des Konzeptes der Eigenständigen Kultur- und Regionalentwicklung zur Aufgabe. Die Erreichung dieses Zieles erfolgt durch

• Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Regionalkultur und Regionalentwicklung
  • Gemeinwesenarbeit und Aktivierende Methoden
  • Reflexion der bisherigen organisatorischen und strategischen Konzeptionen
  • Förderung von Weiterbildung, Ausbildung und Vernetzung
  • Förderung von Gemeinschaftsbildung und der Kommunikationsfähigkeit sowie Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung der Mitglieder
  • Erprobung und Entfaltung der Talente
  • kulturelle Belebung der Region, soziale Innovationen und Zukunftsprojekte
  • kulturellen Austausch zur Förderung der Verständigung

Unser Bildungsverständnis

Bildung ist Entdeckung und Entfaltung unserer Talente. Bildung und Kultur tanken ist eine Quelle für persönlichen und beruflichen Erfolg. Bildung und Kultur ermutigen zur schöpferischen und selbstbestimmten Lebensweise. Mit und in der Kulturarbeit gestalten wir die Zukunft unserer Gesellschaft - eine gerechte und friedvolle Gesellschaft in einem gesunden Lebensraum mit genügend Arbeit und Einkommen. Eine Gesellschaft, in der die Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen als großer Reichtum gelten und zum Wohl der Menschen und der Schöpfung zusammenarbeiten.

Unser Kulturverständnis

Die Kultur spielt eine zentrale Rolle in allen Gesellschaften. Denn mit und in der Kultur entscheiden wir, wie wir in der Gegenwart leben und die Zukunft gestalten. Wir orientieren uns an einem ganzheitlichen Kulturverständnis im Sinne des Europarates: „Kultur ist alles, was dem Individuum erlaubt, sich gegenüber der Welt, der Gesellschaft und auch gegenüber dem heimatlichen Erbgut zurechtzufinden, alles, was dazu führt, dass der Mensch seine Lage besser begreift, um sie unter Umständen verändern zu können“. Kultur hebt uns über den Alltag hinaus. Der Verein ebi orientiert sich in der Kulturarbeit an den Prinzipien der Gemeinwesenarbeit und an einem ganzheitlichen Kulturverständnis.

„Kultur ist die schönste Form politischer Freiheit in einer demokratisch verfassten Gesellschaft“.

Statuten Verein EBI.pdf
Organigramm ebi_2020.pdf