Bildungsangebot Wölbling

Herzlich Willkommen zu unserem Angebot in Wölbling, das laufend von und mit den Menschen aus der Region entwickelt wird. Wir freuen uns über Lebendigkeit in der Region und das Zusammen­kommen von Menschen und Wissen! Für neue Ideen sind wir immer offen!

Unsere Veranstaltungen finden derzeit online bzw. unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen statt. Wir informieren dazu über diese Homepage und unseren Newsletter.

Aktuelle Infos unter 0680 / 12 76 432!

Programm Herbst und Winter 2020/21

Näh-cafés in wölbling

Reparieren statt wegwerfen!

Das Näh-Café ist ein Ort der Begegnung und der Nachhaltigkeit. Hier sind alle Menschen sehr herzlich willkommen, vor allem aber jene, die Kleidung zum Reparieren und Ausbessern haben und dazu Hilfe brauchen. Vor Ort finden Sie fachkundige Menschen vom Verein DA, die gegen freie Spende Ihre Näharbeiten übernehmen.

Nach Möglichkeit werden die Reparaturen gleich vor Ort erledigt. Derweil können Sie sich mit Kaffee, Tee und Kuchen stärken und mit anderen ins Gespräch kommen. Auch wenn Sie keine Kleidung zum Reparieren haben, freuen wir uns über Ihren Besuch!

An jedem ersten Samstag im Monat von 13.00 bis 17.00 Uhr

3. Oktober 2020 im Cohousing Pomali, 3124 Landersdorf 108

7. November 2020: vorauss. im Pfarrhof Oberwölbling

5. Dezember 2020: vorauss. im Pfarrhof Oberwöling

Infos: Tel. 0650/962 64 64 oder 0680 / 12 76 432

In Kooperation mit Verein DA

Rückblick und Dokumentationen...

zukunftswerkstatt Wölbling

Bericht Zukunftswerkstatt.pdf

Das war schon: Fr. 14. Oktober 2016, 17.00 bis 19.00 Uhr

Wölblinger Bildungs-Café

Winzerhof Familie Rudolf Müllner, 3124 Unterwölbling 2

Wir fragen uns, was junge Menschen in Wölbling brauchen, wie die Älteren ihre Erfahrungen in die Dorfgemeinschaft einbringen können oder wie eine Dorf-Akademie in Wölbling aussehen könnte?

Der Verein EBI lädt gemeinsam mit der Bürgermeisterin Karin Gorenzel und der Bildungsbeauftragten Karin Graf ein, um das Angebot von EBI partizipativ zu gestalten. Im Rahmen eines World Cafés möchten wir gemeinsam erkunden, was wir in Wölbling miteinander lerrnen, gestalten und bewegen möchten! Bericht.

So. 24. Juli 2106, 11.00 - 13.00 Uhr

Vortrag & Diskussion mit Christian Felber: Gemeinwohl-ökonomie, im Cohousing Pomali, 3124 Landersdorf 108

Rund 70 Personen fühlten sich von Christan Felbers Frage ange­sprochen und füllten den Gemeinschaftsraum von Pomali: „Du bist mit der Art und Weise wie derzeit unsere Wirtschaft (mehr oder weniger) funktioniert nicht einverstanden? Du möchtest daran etwas ändern, weißt aber nicht wie?“  Wölblinger*innen und Teilnehmer*innen aus dem Kar­mischen Netzwerk International lauschten dem spannenden Vortrag über das alternative Wirtschaftssystem, erprobten die Technik des Systemischen Konsensierens und Vernetzen sich beim informellen Zusammensein im Anschluss.  Die freie Spende für den Eintritt kam dem Verein ebi zugute – vielen Dank!  Hier die Vortragsfolien zum Download:

GW֖_Felber_2016.pdf