Bildungsangebot Wölbling

Herzlich Willkommen zu unserem Angebot in Wölbling, das laufend von und mit den Menschen aus der Region entwickelt wird. Wir freuen uns über Lebendigkeit in der Region und das Zusammen­kommen von Menschen und Wissen! Für neue Ideen sind wir immer offen!

Unsere Veranstaltungen finden derzeit online bzw. unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen statt. Wir informieren dazu über diese Homepage und unseren Newsletter.

Aktuelle Infos unter 0680 / 12 76 432!

Sommerwochen 2020 - finden statt!!

Auch in diesem besonderen Jahr können wir die Ferienbetreuung für unsere Schulkinder wieder durchführen! Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr hat sich auch heuer wieder ein feines Team gefunden. In Kooperation mit der Gemeinde Wölbling bieten wir sechs bunte Themenwochen für unsere Schulkinder an:

06.-10.07.: ForscherInnenwoche
13.-17.07.: ForscherInnenwoche
03.-07.08.: Kreativ- u. Spielewoche
10.-14.08.: Kreativ- u. Spielewoche
17.-21.08.: Waldwoche
24.-28.08.: Waldwoche

jeweils 8.00 bis 13.00 Uhr im Pfarrhof Wölbing bzw. im Wald.

Genaue Infos und den Anmeldebogen finden Sie im pdf weiter unten. Zur Anmeldung den ausgefüllten Bogen bitte bis 15. Juni 2020 dam Gemeindeamt Wölbling abgeben bzw mailen!

Sommerwochen 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

Musikpicknick auf der Gemeindewiese in Wölbling mit Harry Hauser am 5. Juni 2020 - leider abgesagt!

Rettet die Vogerl - leider abgesagt!

Programm Frühjahr/Sommer 2020

Programm Frühjahr 2020
ebiProgramm_Frühjahr 2020_web.pdf

Tanzboden - findet derzeit NICHT STATT!

Der Tanzboden ist eine 2stündige musikalische Welle zum barfuß Bewegen, Begegnen, das Leben intensiv Spüren und Genießen. Denn im Grunde haben wir allen Grund zum Tanzen!

Termine: jeden 1. Freitag/Monat | Ort: Cohousing Pomali, 3124 Landersdorf 108 | Kosten: 5-10 € Spende | Info & Anmeldung: Petra Kirchner: Mail, 0664/4991330

bereits durchgeführt...

Dokumentationen Bereits durchgeführter Veranstaltungen

Bericht Zukunftswerkstatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.2 KB

Das war schon: Fr. 14. Oktober 2016, 17.00 bis 19.00 Uhr

Wölblinger Bildungs-Café

Winzerhof Familie Rudolf Müllner, 3124 Unterwölbling 2

Wir fragen uns, was junge Menschen in Wölbling brauchen, wie die Älteren ihre Erfahrungen in die Dorfgemeinschaft einbringen können oder wie eine Dorf-Akademie in Wölbling aussehen könnte?

Der Verein EBI lädt gemeinsam mit der Bürgermeisterin Karin Gorenzel und der Bildungsbeauftragten Karin Graf ein, um das Angebot von EBI partizipativ zu gestalten. Im Rahmen eines World Cafés möchten wir gemeinsam erkunden, was wir in Wölbling miteinander lerrnen, gestalten und bewegen möchten! Bericht.

So. 24. Juli 2106, 11.00 - 13.00 Uhr

Vortrag & Diskussion mit Christian Felber: Gemeinwohl-ökonomie, im Cohousing Pomali, 3124 Landersdorf 108

Rund 70 Personen fühlten sich von Christan Felbers Frage ange­sprochen und füllten den Gemeinschaftsraum von Pomali: „Du bist mit der Art und Weise wie derzeit unsere Wirtschaft (mehr oder weniger) funktioniert nicht einverstanden? Du möchtest daran etwas ändern, weißt aber nicht wie?“  Wölblinger*innen und Teilnehmer*innen aus dem Kar­mischen Netzwerk International lauschten dem spannenden Vortrag über das alternative Wirtschaftssystem, erprobten die Technik des Systemischen Konsensierens und Vernetzen sich beim informellen Zusammensein im Anschluss.  Die freie Spende für den Eintritt kam dem Verein ebi zugute – vielen Dank!  Hier die Vortragsfolien zum Download:

GW֖_Felber_2016.pdf