Bildungsangebot Wölbling

Herzlich Willkommen zu unserem Angebot in Wölbling, das laufend von und mit den Menschen aus der Region entwickelt wird. Wir freuen uns über Lebendigkeit in der Region und das Zusammen­kommen von Menschen und Wissen!

Näh-cafés in wölbling

Rückblick und Dokumentation

zukunftswerkstatt Wölbling

Bericht Zukunftswerkstatt.pdf

Wölblinger Bildungs-Café, Okt. 20216

Wir fragen uns, was junge Menschen in Wölbling brauchen, wie die Älteren ihre Erfahrungen in die Dorfgemeinschaft einbringen können oder wie eine Dorf-Akademie in Wölbling aussehen könnte?

Der Verein EBI lädt gemeinsam mit der Bürgermeisterin Karin Gorenzel und der Bildungsbeauftragten Karin Graf ein, um das Angebot von EBI partizipativ zu gestalten. Im Rahmen eines World Cafés möchten wir gemeinsam erkunden, was wir in Wölbling miteinander lerrnen, gestalten und bewegen möchten! Bericht.

Vortrag & Diskussion mit Christian Felber: Gemeinwohl-Ökonomie im Cohousing Pomali

Juli 2016

Rund 70 Personen fühlten sich von Christan Felbers Frage ange­sprochen und füllten den Gemeinschaftsraum von Pomali: „Du bist mit der Art und Weise wie derzeit unsere Wirtschaft (mehr oder weniger) funktioniert nicht einverstanden? Du möchtest daran etwas ändern, weißt aber nicht wie?“  Wölblinger*innen und Teilnehmer*innen aus dem Kar­mischen Netzwerk International lauschten dem spannenden Vortrag über das alternative Wirtschaftssystem, erprobten die Technik des Systemischen Konsensierens und Vernetzen sich beim informellen Zusammensein im Anschluss.  Die freie Spende für den Eintritt kam dem Verein ebi zugute – vielen Dank!  Hier die Vortragsfolien zum Download:

GW֖_Felber_2016.pdf